Allgemeine Geschäftsbedingungen Alphabet Street GmbH

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote der Alphabet Street GmbH.

Anmeldung

Eine rechtsgültige Anmeldung erfolgt nach der definitiven Kursbuchung. Diese Buchung kann schriftlich oder mündlich erfolgen. Die rechtsgültige Anmeldung verpflichtet Sie zur Bezahlung des Kursgeldes innerhalb 5 Tage ab Rechnungs- datum. In Absprache mit der Schulleitung können auch andere Zahlungsmodelle vereinbart werden. Die Reservation wird durch die Reihenfolge der Anmeldungen bestimmt. Die Kurskosten sind exklusive Kursbücher und weitere Lehrmittel.

Rücktritt

Bis 10 Arbeitstage vor Kursbeginn darf der Teilnehmer den gebuchten Kurs ohne Mehrkosten annullieren, danach ist der Kurspreis zu bezahlen. Bei bezahlten und nicht besuchten, oder unterbrochenen Kursen, erfolgt eine Gutschrift. Gutschriften haben eine Laufzeit von 1 Jahr und werden nicht bar vergütet.

Einstufungstest und Beratungsgespräch

Zur Ermittlung des bestmöglichen Kurses sind bei Vorkenntnissen ein Einstufungstest mit nachfolgendem Beratungs- gespräch erforderlich. Diese Dienstleistung ist kostenlos und unverbindlich.

Einstieg in einen laufenden Kurs

Der Einstieg in einen laufenden Kurs ist nach erfolgtem Einstufungstest möglich. Verrechnet wird die Rest-Kurszeit ab dem Einstiegsdatum.

Nicht angekündigte Absenzen

Vereinbarter Unterricht der nicht in Anspruch genommen wird, muss bezahlt werden. Davon ausgenommen sind Absenzen aus gesundheitlichen oder anderen schwerwiegenden Gründen. Bei entsprechendem Nachweis wird die verbleibende Stundenzahl gutgeschrieben.

Absage von Einzelunterricht

Einzellektionen müssen mindestens 24 Stunden im Voraus abgesagt werden. Bei späterer oder fehlender Abmeldung wird die Lektion verrechnet. Die gebuchten Lektionen müssen innerhalb folgender Zeiträume bezogen werden: 

  • 5 Lektionen innerhalb von 7 Wochen
  • 10 Lektionen innerhalb von 13 Wochen
  • 20 Lektionen innerhalb von 27 Wochen

Nach Ablauf dieser Fristen verfallen die nicht bezogenen Lektionen.

Ausfall gebuchter Kurse

Kann ein Kurs aus schulinternen Gründen (z.B. Ausfall Kursleitung, nicht genügend Buchungen, etc.) nicht wie geplant stattfinden, wird eine einvernehmliche Lösung gesucht. Falls kein Einvernehmen gefunden werden kann, wird das bezahlte Kursgeld gutgeschrieben oder zurückerstattet.

Kursbestätigungen

Teilnehmende, die mindestens 80 % der Lektionen besucht haben, erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung mit individuellem Leistungsbericht – unabhängig davon, welche Kursstufe oder wie viele Module sie absolviert haben.

Diplome externer Institutionen wie Cambridge, fide, telc, Goethe, etc.

Die Anmeldung zu einer Diplomprüfung (z.B. B2 First, Goethe Zertifikat B2, etc.) erfolgt durch die Teilnehmer selbst. Die Kosten für Prüfungsgebühren, etc. gehen zu Lasten der Teilnehmer.

Versicherung

Für eine ausreichende Versicherungsdeckung sind die Kursteilnehmer selber verantwortlich. Wir schliessen jegliche Haftung im Zusammenhang mit der Benutzung unserer Lokalitäten aus.

Datenschutz

Wir behandeln sämtliche persönliche Daten unserer Kursteilnehmer vertraulich und verwenden diese ausschliesslich für interne Zwecke.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Für den Unterrichtsvertrag gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist Schwyz.


Brunnen, November 2025